BG Geomatiker

Lernfeldunterricht

GIT 12 Darss 2013

Bei der Bearbeitung der Lernfelder und deren Lernsituationen spielen die berufliche Wirklichkeit sowie die Handlungsorientierung eine wesentliche zentrale Rolle im Berufsschulunterricht. Das Arbeiten im Team, als eine wichtige soziale Komponente im Berufsleben, findet sich u. a. regelmäßig bei größeren Schülerprojekten wieder.

Während der lernfeldübergreifenden Projektarbeiten werden die Schüler nach und nach befähigt selbstständig ihre Arbeiten zu planen, durchzuführen, zu präsentieren und zu reflektieren.

Die so genannten Großprojekte sind fach- und lernfeldübergreifend angelegt und werden in den Fachstufen I+II durchgeführt. Sie erstrecken sich über ca. Dreiviertel es Schuljahres.
Bisher wurden die folgenden Großprojekte unter (An)Leitung des Kollegen Herrn OStR Randolf Rüsch mit den Schüler durchgeführt:

 GIT 11 Darss 2013

Projekt Darß

  • Eine Beschreibung des Naturraums und der touristischen Infrastruktur auf einer Ostsee-Halbinsel.
    darss 01 300 darss 01 300

 

Projekt Baugebiet `Auf dem Rain´

  • Eine Natur- sowie Ortsbeschreibung und ein Bebauungsplan-Entwurf für eine Rheingemeinde.
    rain 01 300 rain 02 300

 

PGIT 13 Nationalpark H H 2015rojekt Oberes Mittelrheintal

    • Eine Beschreibung alle Burgen, Schlösser, Festungen und Klöster im Mittelrheintal.


mittel 02 300

 

Projekt Nationalpark Hunsrück-Hochwald

    • Eine Nutzungskartierung, Wanderwegeklassifizierung und –konzeption für einen Teil des Nationalparks.


nat 01 300nat 02 300

 

Projekt Barrierefrei – Sei dabei

  • Eine Innenstadtbeschreibung bezüglich ihrer Passierbarkeit für mobilitätseingeschränkte Mitbürger.
    rain 01 300

 

Projekt Darß 

weitere Bilder zum Projekt:

darss 2017 01 darss 2017 01 darss 2017 01 darss 2017 01 darss 2017 01 darss 2017 01

Rüsch, 2017