Berufliches Gymnasium (IT)

  • cbs slider 03 flip 1280 350
  • cbs slider 07 1280 350
  • cbs Future Lab Logo 1 1280 350
  • cbs bgyit slider 01 1250 350
  • Das berufliche Gymnasium an der CBS Koblenz 

    Der Schwerpunkt "Informatik":
    interessant und einzigartig in ganz Rheinland-Pfalz!

     

  • CBS Koblenz: Das "IT-Gymnasium"

    Durch ein flächendeckendes WLAN-System, Notebooks, ActiveBoards und die vielen IT-Räume ist die CBS Koblenz der perfekte Ort für IT-Begeisterte!

    Mehr erfahren
  • FutureLab: Zukunft mitgestalten

    Warum über IoT, Virtual-Reality, Amazon "Echo", usw im Web lesen, wenn man es selbst erfahren kann?!
    In unserem FutureLab können unsere Schülerinnen & Schüler die Zukunft hautnah erleben!
    Zum FutureLab
  • Lernen auf 3000m Höhe...

    Mit Wettbewerben, Exkursionen und Kursfahrten runden wir unsere gymnasiale Oberstufe ab:
    So entstehen unvergessliche Momente in der Schulzeit.
    Unsere Aktivitäten

 

   
      BGY Homepage IT 2
   IT Unterricht in der Jahrgangsstufe 12
 

BGY Homepage Drone 1

  Flug einer Drone

Das Berufliche Gymnasium

Informationstechnik

  • Du wolltest schon immer eine Drone fliegen oder einen Roboter steuern?
  • Du wolltest schon immer wissen, wie man eine App programmiert, eine Homepage gestaltet oder einen Mikrokontroller baut?
  • Du hast Spaß an Computern, Tablets, dem Internet und vielem mehr?
  • Du möchtest das allgemeinbildende Abitur machen?

Dann komm zu uns auf das berufliche Gymnasium der Carl-Benz-Schule Koblenz!

Wir sind das einzige Gymnasium in der Region Koblenz mit dem Schwerpunkt Informationstechnik.

Du möchtest unser Gymnasium und unsere Schule näher kennen lernen? Dann besuch uns doch an einem Tag, lerne die Lehrer kennen und tausche dich mit unseren Schülern aus. Den Besuch stimmst du mit Frau Wiechert ab.

Statement einer Schülerin

Die Carl-Benz-Schule Koblenz öffnet und erleichtert jeden Weg, den man nach dem Abitur in Richtung Informatik gehen kann.

Ich bin im Jahr 2016 ohne jede Vorkenntnisse im Bereich Informatik an der Carl-Benz-Schule - 11. Klasse - gekommen und hab 2019 dort mein Abitur geschrieben. Jetzt studiere ich Wirtschaftsinformatik im ersten Semester an der Universität zu Köln.

Durch die extrem detaillierten und ausführlichen Vorkenntnisse, die ich an der Carl-Benz-Schule bekommen habe, muss ich im Modul Datenbanken und im Modul Programmieren bisher nichts machen und kann mich auf die anderen Module konzentrieren.

Ich kann sagen, dass ich ohne diese Vorkenntnisse aus der Schulzeit im Studium gar nicht oder nur sehr schwer mitkommen würde. Das Tempo, mit dem die Dozenten durch die Themen rasen ist sehr hoch. Außerdem wird nichts, wie man es aus der Schule kennt, auf Rückfragen hin dreißigmal erklärt. Was einmal in einer Vorlesung gesagt wurde, wird direkt als bekannt vorausgesetzt.

Ich kann jedem Schüler der später eine Ausbildung oder ein Studium in der Informatik aufnehmen möchte raten, die Carl-Benz-Schule zu besuchen.

 

B. Jung, BGY IT 16, Abitur 2019