Aktivitäten

13 Jan

Dynamische Fahrplananzeige

FahrplananzeigeAm Freitag, den 10. Januar 2020 wurde unter Anwesenheit des Oberbürgermeisters David Langner (Bild rechts) eine Dynamische Fahrplananzeige an der Carl-Benz-Schule eingeweiht, auf der die Schülerinnen und Schüler die aktuellen Abfahrtszeiten der naheliegenden Bus- und Bahnhaltestellen einsehen können.

Die Fahrplananzeige wurde von den Schülern Yasemin Cöl, Markus Kraus, Julian Loggia und Marie Dausner im Rahmen des Wahlpflichtfaches Projektmanagement entwickelt. Die Software der Fahrplananzeige läuft auf einem preiswerten Kleinstcomputer Raspberry Pi. Angezeigt werden die Abfahrtzeiten auf einem Flachbildschirm neben dem Monitor für den Vertretungsplan (Bild links). Die aktuellen Bus- und Bahndaten bezieht das System von einem Server des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel. Für die Nutzung der Serverdaten wurde extra ein Kooperationsvertrag geschlossen.

Die VRM war so angetan von dem Schülerprojekt, dass sie der Schule die Serverdaten kostenfrei zur Verfügung stellt. Auch wurden die Schüler des Projektes mit dem VRM Förderpreis ausgezeichnet.

Die Software und das verwendete System lassen sich leicht auf andere Standorte anpassen. Die Schüler wünschen sich, dass auch andere öffentliche Einrichtungen die Dynamische Fahrplananzeige zukünftig nutzen werden.

Der Schulleiter Herr Rößler hofft, dass die Anzeige einen kleinen Beitrag dazu leistet, dass ein Teil der Schülerinnen und Schüler die öffentlichen Verkehrsmittel weiterhin nutzen oder von dem Auto auf diese umsteigen.

Fernsehbeitrag SWR3

Beitrag TV MITTELRHEIN

weiterlesen ...